f.ü.r.-Projekt: "Freunde üben Rücksicht"

Zunehmender Gewaltbereitschaft unter Kindern gegenzusteuern ist primär eine erzieherische Aufgabe der Eltern. In Altensteig entstand daher zusammen mit Erziehern ein Arbeitskreis, der das Thema (Gewalt an Schulen) beinhaltete. Heute ist f.ü.r. ein eingetragener Verein, der Eltern unterstützt und schult, um das Gewaltpräventions-Projekt in ihren Schulen selbst durchführen zu können. Bundesweit entstanden mehrere Elterngruppen.

"f.ü.r. bietet eine Möglichkeit für Eltern, positiven Einfluss auf das Miteinander in einer Schulklasse zu nehmen. Es setzt ein Zeichen zwischen Lehrern und Eltern: Wir ziehen an einem Strang, entgegen der zunehmenden Distanz."

www.fuer-projekt.de

Ziele

Das oberste Ziel des Projektes ist die Gewaltprävention, d.h. wir wollen Schülern Handwerkszeug mitgeben, welches sie zu einem besseren Umgang mit Gewalt befähigen soll.

1. Sensibilisierung für die verschiedenen Gewaltformen (verbal, psychisch, körperlich)
  2. Zivilcourage, Entwicklung sozialen Mutes (Achtung der Würde und Überzeugung Anderer)
  3. Förderung eines positiven Selbstverständnisses (niedriges Selbstwertgefühl begünstigt Freund- bzw. Feindbilder)

Weitere Informationen zum Gewaltpräventions-Programm "f.ü.r." erhalten Sie auf dem Landesbildungsserver.

Das f.ü.r.-Team an der RSG

Helfen Sie uns bei der wertvollen Aufgabe, den Kindern eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man respektvoll miteinander umgeht. Engagieren Sie sich!

Interesse? – Dann nehmen Sie bitte Kontakt über das Sekretariat mit uns auf.