"Gemeinsam lernen und leben an der Realschule am Goldberg"

• Wir wollen uns alle wohlfühlen, deswegen halten wir uns an die vereinbarten Regeln.
  • Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und leben Werte vor.
  • Wir pflegen einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander.
  • Wir tragen zu einer guten Lernatmosphäre bei.
  • Wir gehen achtsam mit eigenem und fremdem Eigentum um.
  • Wir haben Interesse an der Schulgemeinschaft und nehmen uns für sie Zeit.
  • Wir lernen, üben und fördern gemeinsam demokratische Verhaltensweisen.
  • Wir unterstützen neue Schüler beim Start an unserer Schule mit innerschulischen Partnerschaften.
  • Wir sind gegen Mobbing und verzichten bei der Bewältigung von Problemen und Konflikten auf jegliche Form von Gewalt.
  • Wir bemühen uns im Bedarfsfall um professionelle Unterstützung und pflegen Kontakte zu Beratungsstellen und Ämtern.
  • Wir fördern soziales Engagement unserer Schüler und arbeiten eng mit sozialen Einrichtungen zusammen.
  • Wir beraten unsere Schüler an der Schnittstelle von Schule und Beruf und pflegen außerschulische Partnerschaften, damit diese Übergänge gut gelingen.
  • Wir Lehrer kooperieren miteinander, um unsere pädagogische und fachliche Arbeit weiterzuentwickeln.
  • Wir Lehrer gestalten unseren Unterricht durch regelmäßige Reflexion und Fortbildung zeitgemäß.
  • Wir Eltern und Lehrer unterstützen uns gegenseitig in unserer Erziehungsarbeit.
  • Wir schaffen mit unserem Schulleitungsteam größtmögliche Transparenz auf allen Ebenen und treffen Maßnahmen zur Erfüllung der unterrichtlichen und erzieherischen Aufgaben.
  • Wir möchten dies durch wertschätzende Unterstützung aller am Schulleben Beteiligten erreichen.
  • Wir fördern deshalb besonders die Mitwirkung von Schülern, Eltern und Lehrern.