Berufsinfo-Events

Berufsinfoabend

Jedes Jahr findet an unserer Schule ein Berufsinfoabend statt. An diesem Informationsabend können die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 erste Kontakte knüpfen, Anregungen sammeln, vielleicht schon den eigenen Wunschberuf entdecken und sich über Bewerbungsmodalitäten informieren.

Durch den Kontakt mit den Firmen- und Behördenvertretern können die Jugendlichen hautnah erleben, was Ausbildung und Beruf bedeuten, welche Wege zum Berufsziel führen, welche Angebote die Unternehmen und Weiterführenden Schulen machen und nicht zuletzt, wie man am besten ins Berufsleben startet. Die Teilnahme an diesem Abend ist für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe verbindlich.

Die Berufsorientierung hat einen sehr hohen Stellenwert bei uns an der Realschule. Bereits ab Klasse 7 ist das Fach WBS (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung) fest im Stundenplan verankert. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 absolvieren die Kompetenzanalyse Profil AC – ein bewährtes Verfahren zur Ermittlung der überfachlichen und fachlichen Kompetenzen, damit sie selbst ihre Potentiale besser erkennen können. In Klasse 8 und 9 geht es dann in ein einwöchiges Berufspraktikum in die Betriebe. Durchgängig spielt die Berufsberatung durch die Arbeitsagentur sowie externe Partner eine wichtige Rolle an unserer Realschule.

In diese lange Liste reiht sich auch unser Abend der Berufe ein, der eine 10 Jahre alte Tradition an unserer Schule hat.

Die Erfahrungsberichte der Referentinnen und Referenten aus erster Hand beeindrucken durch Ihre große Authentizität und Praxisorientierung. Besonders motivierend war die Geschichte unserer ehemaligen Schülerin Duygu Bahadir (siehe Foto, Mitte), die nach ihrem Abschluss im Jahr 2012 ehrgeizig an ihrer Karriere gearbeitet hat. Mit nur 26 Jahren kann sie ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsjuristin vorweisen. Darüber hinaus schreibt sie als Autorin Fachbeiträge im Haufe Verlag, ist Geschäftsführerin einer Kanzlei und promoviert derzeit. Ob sie schon immer eine ehrgeizige Schülerin war, möchte ein Zuhörer wissen. Schmunzelnd dreht sich Frau Bahadir zu ihrem ehemaligen Klassenlehrer, Herrn Bruder. Einstimmig antworten beide mit Nein. Und doch hat sie selbst im Praxissemester ihres Studienganges den Antrieb für ihren weiteren Weg gefunden.

Viele andere ehemalige Schülerinnen und Schüler sind auch “Getriebene”, die – egal ob als Bankkaufmann, Medienkauffrau oder Pressesprecher – ihre Karriere fleißig vorantreiben. Die Elterngeneration überzeugt mit langjähriger Berufserfahrung als Krankenschwester, IT-Projektkoordinator oder Tätowiererin und hat auch den ein oder anderen “life hack” auf Lager.

Und so bleibt am Ende des Abends ein hörbares “Aha” im Raum: Andere haben es auch geschafft, morgen arbeite ich wieder selbst als Schüler der RSG an meinem eigenen Weg.

Ein großer Dank gilt den Referentinnen und Referenten für ihre Zeit und die Ermöglichung der persönlichen Einblicke, sowie unserem Beauftragten für Berufsorientierung Herrn Kober, der diesen Abend bestens vorbereitet und organisiert hat!

Planung und Organisation:
Herr Kober

Berufsinfomesse (BIM)

Am Samstag, den 18.Februar 2017 fand von 09:00 bis 13:00 Uhr die Berufsinfomesse an der Realschule am Goldberg statt.
Rund 50 Firmen, Behörden und Bildungseinrichtungen stellten an diesem Tag ihre Ausbildungsangebote vor. Beim Rundgang durch die Messe konnten die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Ausbildungsbereichen und Schullaufbahnen fundierte Informationen aus erster Hand sammeln und wertvolle Kontakte knüpfen.

Planung und Organisation:
Frau Abendschein und Herr Heim