Berufsorientierung im mobilen Info-Truck

Im Rahmen ihrer Berufsorientierung besuchten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a-c und der Klasse 8a+b der Realschule am Goldberg den Infotruck von meberufe.Info Truck.

Der Truck ist ein mobiles Beratungszentrum, das jungen Menschen dabei hilft, sich über verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Während des Besuchs konnten die Schülerinnen und Schüler an interaktiven Stationen verschiedene Berufe und Ausbildungswege erkunden. Sie erhielten Informationen zu den Anforderungen und Aufgaben der einzelnen Berufe und konnten Fragen stellen. Dabei wurde auch auf die unterschiedlichen Bildungswege wie duale Ausbildung, Studium oder berufliche Schule eingegangen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den verschiedenen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten. Sie erkannten, dass es viele verschiedene Wege gibt, um den eigenen Karriereweg zu gestalten. Durch den Besuch des Infotrucks konnten sie wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten und ihre eigenen Interessen und Stärken besser einschätzen.

Die Initiative meberufe.Info Truck ist ein wichtiges Angebot für Schülerinnen und Schüler, die sich über ihre Berufswahl informieren möchten. Der Truck ist flexibel einsetzbar und kommt direkt zu den Schulen. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler unkompliziert und ohne großen Aufwand Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen und sich auf ihre Zukunft vorbereiten.

San Tiago Dos Santos Madureira
Vincent Tenzer