"Bustraining" für die Klassen 5

In den Hauptrollen: Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen!

Gespannt schauten die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen auf die Beamten der Polizei. Die Kinder waren sehr überrascht, dass sicheres Busfahren damit anfängt, dass man rechtzeitig aufsteht und nicht hektisch zur Bushaltestelle rennen muss…

Anhand eigener Erfahrungen wurden erste Regeln zum korrekten Verhalten gesammelt. Mithilfe eines Films, in dem reichliche Fehlverhalten sichtbar wurden, drang man tief in den Regeldschungel ein. Vier Gruppen wetteiferten nun darum, wer die meisten Regelverstöße findet und benennt. Am Ende standen die Regeln und erwünschten Verhaltensweisen sehr einprägsam an der Tafel.

Viel zu kurz war die Zeit und im Alltag mit dem Schwimmbus wird sich zeigen, wie die Regeln auch umgesetzt werden können.

Vielen Dank an die Beamtin und den Beamten der Polizei!

(Bericht von M.Bartelt, Klassenlehrerin 5b)

Hier ein Bericht aus Schülersicht von M. Erdogan, Schülerin aus der 5b

Bustraining mit der Polizei:
Letzte Woche besuchte uns ein Polizist im Unterricht. Bevor wir uns einen Film anschauten, hatten wir viele Fragen über seine Ausrüstung, seine Ausbildung..., die er alle geduldig beantwortete. Es war ein Film mit vielen Sachen, die falsch gemacht wurden, die wir finden sollten. Zum Beispiel ist es wichtig während der Fahrt immer nach vorn zu schauen. Anschließend besprachen wir wie man sich beim Busfahren zu verhalten hat. Wir haben viel gelernt. Danke an die Polizei!