Schulpsychologische Beratungsstelle - Beratung von Schülern und Eltern

• Wir beraten Schüler und Eltern aller Schularten bei schulbezogenen Fragestellungen.
  • Wir sind dabei weder einseitig der Schule verpflichtet noch vertreten wir einseitig die Interessen der Eltern und Schüler.
  • Unsere Beratung ist immer freiwillig und kostenlos.
  • Die Beratung orientiert sich an den Anliegen der Ratsuchenden.
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht. Nur nach Absprache mit den Eltern ist eine Kontaktaufnahme zwischen schulpsychologischer Beratungsstelle und Schule möglich.

Aufgaben(-bereiche)

Zu unseren Aufgabenbereichen zählen sowohl Leistungs- und Lernschwierigkeiten als auch Verhaltensprobleme und soziale Auffälligkeiten. Einzelne Anlässe und Problemstellungen sind z.B.:

• Leistungsabfall und -schwankungen
  • Lern- und Arbeitsstörungen
  • mangelnde Motivation
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schul- und Prüfungsangst
  • soziale Auffälligkeiten
  • Schullaufbahnberatung

In Gesprächen suchen wir zunächst gemeinsam nach möglichen Ursachen für das Problem. Weiterhin können testpsychologische Untersuchungen durchgeführt werden. Die pädagogisch-psychologischen Maßnahmen erfolgen dann in Absprache mit allen Beteiligten. Ist längerfristige therapeutische Begleitung notwendig, können die BeraterInnen über therapeutische Angebote entsprechender Einrichtungen informieren.

Frau Marita Maurer und Frau Elisabeth Schaber
Charles-Lindbergh-Straße 11