Digitalisierung an der RSG

Die Realschule am Goldberg ist Teil eines Pilotprojektes, das sich im Themenfeld der digitalen Weiterentwicklung mit anderen Partner-Schulen austauscht, um gewonnene Erkenntnisse in den Schulalltag und Unterricht einfließen zu lassen. Dies zeigt sich bereits durch…

…den interaktiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Hierfür stehen uns bereits jetzt einige iPads, Präsentationseinheiten in den Klassenräumen und schulinternes WLAN zur Verfügung. Zudem werden unsere beiden Computerräume modernisiert und mit neuen Endgeräten ausgestattet.

…die Verwendung von Plattformen und Software, die den Unterricht und dessen Organisation unterstützen und digitales und kooperatives Zusammenarbeiten ermöglichen. Um Informationen auszutauschen und schnellen Kontakt herzustellen, verwenden wir MS Teams. Dies hat sich auch in Zeiten von Homeschooling bewährt.
Zudem haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren individuellen und tagesaktuellen Stundenplan digital abzurufen. Dort finden sich dann auch Informationen, wie aufgegebene Hausaufgaben, sowie anstehende Tests/Klassenarbeiten.

... das Engagement des Kollegiums, sich weiterhin intern und extern fortzubilden, um die gewonnenen Fähigkeiten und Erkenntnisse zur Vorbereitung, sowie zur Unterrichtsplanung zu nutzen und sie mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam zum Einsatz bringen.

Realschule digital: https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Realschuledigital

Digitalisierungsprojekt der Realschule startet an 19 Standorten in Baden-Württemberg

Um Schul- und Unterrichtsentwicklung beim Lernen im digitalen Zeitalter voranzubringen – und zwar systematisch und wissenschaftlich begleitet –, gingen am 30. November 2020 19 Realschulen mit einem Digitalisierungsprojekt an den Start.

Die Realschule am Goldberg hat sich um einen der 19 Plätze in diesem Digitalisierungsprojekt beworben. Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem Projekt dabei sein können.

Wir konnten bereits mit unserem Team an der Auftaktveranstaltung des Kultusministeriums teilnehmen. Unser Ziel ist es, die lernförderlichen Potenziale der digital vernetzten Welt für unsere Realschulen verstärkt zu nutzen. Das Projekt ist zunächst auf drei Schuljahre angelegt.

Dazu setzen wir uns immer wieder erreichbare Ziele im Bereich Digitalisierung. Dabei werden wir professionell begleitet und kontinuierlich fortgebildet.

Obwohl wir im Bereich Digitalisierung in den letzten Monaten schon sehr weit gekommen sind (WLAN und Präsentationstechnik in jedem Klassenraum, Anschaffung von IPads und intensive Nutzung unserer Lernplattform MS TEAMS für den Fern- und Hybridunterricht), gibt es noch viele weitere Felder auf denen wir uns weiterentwickeln und professionalisieren wollen.

Wir freuen uns daher sehr, Teil dieses vielversprechenden Projekts zu sein!

Lesen Sie hier die entsprechende Pressemitteilung des Kultusministeriums.

Auf der Homepage des Kultusministeriums finden Sie darüber hinaus weitere Infos.

Die Corona-Pandemie als Chance der Realschule am Goldberg zur Transformation zur „digitalen Schule“

Arbeitsergebnisse im ersten Jahr "RS-Trios"

Bereits im ersten Jahr unserer Arbeit im Projekt "RS-Trios" im Schuljahr 2020/21 haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt.

Stolz können wir berichten, dass wir alle der uns selbst gesetzten Ziele erreicht haben.

Ziel 1: Um die Kommunikation innerhalb des Kollegiums zum Thema digitale Medien zu verbessern, wird in jeder Gesamtlehrerkonferenz der Tagesordnungspunkt „Digitale Schatzkiste“ aufgerufen. Dabei wird über ein aktuelles digitales Tool informiert und dessen Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung gemeinsam besprochen.

Ziel 2: Das iPad wird als zentrales Arbeitsgerät für alle Lehrkräfte etabliert. Nach einer Testphase berichten die Lehrkräfte in der GLK von Ihren Erfahrungen. Davon ausgehend wird ein Multiplikatoren-System etabliert, um alle Lehrkräfte mit dem Dienst-iPad vertraut zu machen.

Ziel 3: Die Lern-App „learningapps.org“ soll stärker didaktisch eingebunden werden. Dazu wurden alle Lehrkräfte in der GLK über dieses Vorhaben informiert und einbezogen. Alle Lehrkräfte erhielten den Auftrag mindestens eine Unterrichtsphase mit learningapps.org zu planen und durchzuführen. Nachdem alle Lehrkräfte in einer ihrer Klassen praktische Erfahrungen mit der App gesammelt hatten, erfolgte eine Aussprache über gelingende Ansätze im Unterricht und wie die Erfahrungen damit stärker systematisiert werden können.

Ziel 4: Ab dem Schuljahr 2020/21 nutzen alle Lehrkräfte an der Realschule am Goldberg das datenschutzkonforme digitale Tagebuch der Firma Untis.