RS-Goldberg
Menü

FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr


 

"Hallo, mein Name ist Anja Berstecher und ich freue mich darauf dieses Schuljahr (2017/18) mein Freiwilliges Soziales Jahr an der Realschule am Goldberg machen zu dürfen."

 

 Meine Aufgaben:

  • Begleitung/Unterstützung im Unterricht
  • Lernzeit-/Hausaufgabenbetreuung (im Rahmen des Ganztagsangebots)
  • Offene Angebote im Schülercafé während der Mittagspause
  • Eigene Angebote am Nachmittag (im Rahmen des Ganztagsangebots)
  • Unterstützung der Schulsozialarbeit
  • Mitarbeit in der Verwaltung

 

"Durch die Entscheidung, zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Schule zu machen, erfüllt sich mein Wunsch, nach dem Abitur erst einmal etwas Praktisches zu machen. Ich erhoffe mir dadurch interessante Einblicke in das Tätigkeitsfeld des Lehrerberufes.  

Mein Tagesablauf an der Schule gestaltet sich sehr abwechslungsreich und vielfältig.Vom direkten Kontakt mit den Schülern im Unterricht und der Gruppenbetreuung im Rahmen des Ganztagesangebotes bis hin zu organisatorischen Aufgaben in der Verwaltung bietet sich einem FSJler einiges.

Es ist toll eigene Ideen und Kreativität in den Schulalltag einbringen zu können und in einem offenen und freundlichen Lehrerkollegium mithelfen zu dürfen. Viel Spaß macht mir die Arbeit mit den Schülern und deren unterschiedlichen Interessen, darauf möchte ich eingehen und sie unterstützen.

Ich freue mich auf ein spannendes Schuljahr mit vielen interessanten Erkenntnissen, die mich hoffentlich bezüglich meines Berufswunsches bestärken."