Schlau. Schlauer. Schlau-Schau.

Jährlich findet im Breuningerland Sindelfingen eine "Leistungsschau" unter dem Motto "Schlau. Schlauer. Schlau-Schau." statt, bei der Schülerinnen und Schüler Sindelfinger Schulen sowie Auszubildende des Daimler-Werks außergewöhnliche Projekte vorstellen. Diese sind im Rahmen des Mathematik-, Chemie-, Naturwissenschaft-, Technik- oder Physikunterrichts entstanden. Seit vielen Jahren ist auch die Realschule am Goldberg bei der Schlau-Schau vertreten. Jedes Jahr präsentieren die Schülerinnen und Schüler einer Klassenstufe ein naturwissenschaftliches Projekt.

Die Schlau-Schau wurde von der Bürgerstiftung Sindelfingen ins Leben gerufen und wurde erstmals am 14. Februar 2009 gezeigt.

Die Begeisterung unter den Teilnehmern ist immer groß. Bei Besucherzahlen von rund 30.000 Kunden finden die Projekte der Schülerinnen und Schüler eine hervorragende Resonanz. Die positiven Rückmeldungen von Teilnehmern und Besuchern bestätigen den Erfolg des Events und motivieren uns, auch in Zukunft ähnliche Projekte zu unterstützen und durchzuführen. Wir freuen uns auf die weiteren Möglichkeiten, die sich unserer Schulgemeinschaft bieten, um zu lernen, zu entdecken und einen positiven Beitrag zu unserer Welt zu leisten.

Im Schuljahr 2024/2025 wird das Thema “Stadt der Zukunft” von den Klassenstufen 5 und 6 unter der Leitung von Frau Kübler und Herr Bruder behandelt. Die im Unterricht entstandenen Arbeiten wie Lapbooks, Modelle, Plakate, Versuche etc. werden am 18.01.2025 dann im Breuningerland vorgestellt. Dies ist eine gute Gelegenheit für die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen an andere Kinder und Erwachsene außerhalb der Schule weiterzugeben und das Präsentieren auf eine völlig neue Weise kennenzulernen.