Erasmus plus - EU-Programm für lebenslanges Lernen

Erasmus + ist ein europäisches Förderprogramm. Seit dem Schuljahr 2019/2020 findet das zweite Projekt unter dem Titel „Gemeinsam anders“ statt. Neue Themenschwerpunkte des „Gemeinsam anders“-Projektes sind Inklusion, Integration und Europäische Identität.

Außer einem ersten Lehrerworkshop im November 2019 fanden leider pandemiebedingt zunächst keine Reisen statt. Der erste Schülerworkshop unseres Projektes war für den 20.-28. März 2020 geplant. Damit kamen wir sowohl vom Zeitpunkt als auch vom Ort (Südtirol) her, genau ins Epizentrum der Corona-Pandemie.

Doch im Frühjahr und im Oktober 2022 durften zwei kleine Reisegruppe von sechs Schülern und zwei Lehrpersonen nach Norwegen und Italien fahren.

Geschichte unseres Projektes

Im Schuljahr 2014/2015 wurde die Realschule am Goldberg zusammen mit ihren Partnern aus Norwegen, Griechenland, Italien und Litauen in das Erasmus+ Förderprogramm aufgenommen.

Das erste Projekt „Unsere Chancen in Europa“ bot den Schülern der beteiligten Schulen die Möglichkeit, Schulen in anderen europäischen Ländern kennenzulernen, mit Schülern aus anderen europäischen Ländern zusammenzuarbeiten,  sich für fremde Kulturen zu öffnen und einiges über die Berufs- und Studienmöglichkeiten in den Partnerländern zu erfahren.

Ziel des Programms war es, herauszufinden, wie die Schülerschaft der beteiligten Schulen auf die Berufswelt vorbereitet werden. Die Schüler nahmen an verschiedenen Veranstaltung zum Bewerbungstraining teil. Zudem wurden Betriebsbesichtigungen und Schnupper-Tage in Unternehmen in den europäischen Ländern organisiert.

Vom 12.03. bis 19.03.2016 fand in Sindelfingen der Besuch der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte aus den europäischen Partnerschulen statt. Sie hatten die Gelegenheit, die Ausbildungsabteilungen verschiedener Betriebe in der Region sowie das duale Ausbildungssystem kennenzulernen.

Das auf drei Jahre angelegte Projekt endet im April 2017 mit dem Besuch der Partnerschule in Athen:

Reisebericht

Die beteiligten Schulen sind

• Malvik videregående skole, Vikhammer, Region Sør-Trøndelag, Norwegen
  • Istituto Tecnoöogico in lingua tedesca Brunico, Provinz Bozen, Italien
  • Realschule am Goldberg, Sindelfingen, Baden-Württemberg, Deutschland
  • Moraitis School, Attiki (Athen), Griechenland
  • Vilniaus Petro Vileišio progimnazija, Vilnius, Litauen
  • Svendborg Gymnasium, Svendborg, Dänemark

Weitere Informationen und aktuelle Beiträge zum Projekt finden Sie auf dem Weblog:

Weblog

Planung und Organisation im Auftrag der RSG: Frau Guivala und Herr Hofmann