Ausflug der 5b in den Märchengarten Ludwigsburg - ein märchenhaftes Abenteuer

Die Klasse 5b begab sich in der letzten Kompaktwoche auf eine faszinierende Reise in den Märchengarten Ludwigsburg, begleitet von ihren Lehrerinnen Frau Kübler und Frau Krafft. Das Thema Märchen wurde erst einige Wochen zuvor intensiv im Unterricht behandelt.

Trotz des wechselhaften Wetters blieben die Schülerinnen und Schüler trocken und der Ausflug wurde zu einem schönen Ereignis. Kaum im Märchengarten angekommen, stürzten sich die meisten direkt in die wackeligen Boote auf dem Märchenbach. Dort wurden sie von den Geschichten "Die kluge Else", "Das tapfere Schneiderlein" und "Pinocchio" verzaubert.

Neben den spannenden und liebevoll gestalteten Märchen von „Max und Moritz“, „Hänsel und Gretel“, „Rapunzel“ und vielen anderen, begeisterte die Schüler zweifellos die Herzogschaukel. Im Fachwerkhaus der Herzogschaukel erwartete die Besucher eine turbulente Schaukelpartie, die die Welt für einen Moment buchstäblich auf den Kopf stellte.

Bevor es wieder nach Hause ging, wollten viele Schülerinnen und Schüler einmal selbst in die Rolle eines Märchenkönigs oder einer Märchenkönigin schlüpfen und ganz majestätisch auf dem Seerosenthron sitzen.

Der Ausflug in den Märchengarten Ludwigsburg war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Erfahrung zur Stärkung der Klassengemeinschaft. So kehrten alle gestärkt durch Crêpes und andere Leckereien mit schönen Erinnerungen zurück.

Bilder und Text: A. Krafft