Engagierte Schülerinnen und Schüler der Realschule am Goldberg werden zu kompetenten Schulsanitätern ausgebildet

15 Schülerinnen und Schüler der Realschule am Goldberg in Sindelfingen haben erfolgreich ihre Ausbildung zum Schulsanitäter abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch hierzu!

Die 11 Mädchen und 4 Jungen aus den Klassen 7 und 8 wurden von Herrn Erkin, dem Ausbilder des DRK-Ortsvereins Sindelfingen e.V., und der Schulsanitätsbeauftragten Frau Pfeffer in neun Unterrichtseinheiten für Erste Hilfe geschult. Die Ausbildung umfasste sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil. In den Theoriestunden erlernten die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie sie bei Unfällen oder Verletzungen Erste Hilfe leisten können. Im praktischen Teil übten sie das Anlegen von Verbänden, das Beherrschen von Blutungen und das Versorgen von Bewusstseinsstörungen bis hin zur Wiederbelebung mit Hilfe des AED-Geräts.

Die Ausbildung zum Schulsanitäter stellt eine bedeutende Investition in die Sicherheit unserer RSG-Schüler dar. Die Schulsanitäter sind nun in der Lage, bei Notfällen schnell und kompetent Hilfe zu leisten.

Die neuen Schulsanitäter werden zukünftig im Rahmen des Schulsanitätsdienstes der Realschule Goldberg im Einsatz sein. Sie werden während Schulveranstaltungen, dem regulären Schulbetrieb und den Pausen für die Sicherheit der Schüler sorgen und diese im Falle von Verletzungen oder anderen Schmerzen betreuen, bis professionelle Hilfe oder die Eltern übernehmen.

Folgende Schülerinnen und Schüler sind bereits seit 1-2 Jahren aktiv im SSD tätig: Noah G., Jason P., Sydney B., Emirhan C., Luca Z., Nila G., Ege S., Emily B., Irem B., Sude G., Elif B., Anastasia C., Asya E., Amina D., Mert Ü.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben gerade die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen: Christian S., Mark H., Jona G., Semi E., Arij N., Evelina H., Senem K., Amina B., Alessia I., Alis M., Dalila H., Meleka H., Anila K., Ashlyn B., Ragamaya A.

Wir wünschen allen Schulsanitätern viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe!

I. Pfeffer