„Rechtsstaat macht Schule“ – Besuch der Justiz an der RSG!

In dubio pro reo (lat.”im Zweifel für den Angeklagten”) hieß es am 09.03.23 an der RSG. In der zweiten KOWO in diesem Jahr besuchte ein Vertreter der Polizei sowie eine Staatsanwältin die Klasse 8A.

Bereits im Fach Gemeinschaftskunde lernten die Schülerinnen und Schüler die besondere Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen kennen und beschäftigten sich mit den Prinzipien des Rechtsstaats. Daran angelehnt wurde das Projekt „Rechtsstaat macht Schule“ an der RSG durchgeführt. Innerhalb eines Tages wurde der Klasse 8A ein Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweise der Polizei und Justiz gegeben. Anhand von interaktiven Übungen und Planspielen lernten die Schülerinnen und Schüler Stationen rechtsstaatlichen Vorgehens kennen.

Den ersten Teil des Projekts übernahm ein Vertreter der Polizei. Zu Beginn stellte die Klasse 8A interessante Fragen über die Arbeitsweise und Aufgaben der Polizei, die in ausführlicher Form beantwortet werden konnten. Anschließend beschäftigte sich die Klasse mit drei spannenden Fällen, die aus dem Alltag der Jugendlichen stammen. Besonders das Vorgehen der Polizei wurde dabei diskutiert und ausgewertet.

Der zweite Abschnitt des Projekts wurde von einer Staatsanwältin durchgeführt. Diese gab während eines Vortrags einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und informierte die Schülerinnen und Schüler über die Arbeitsweise der Justiz. Nachdem die rechtliche Gesetzeslage der Fälle aus dem ersten Teil besprochen wurde, fand eine simulierte Gerichtsverhandlung im Klassenzimmer statt. Innerhalb dieser wurde in ausführlicher und realitätsnaher Form anhand einer echten Anklageschrift über einen Fall verhandelt und abschließend eine Entscheidung getroffen.

Die Klasse 8A erlebte einen spannenden und aufschlussreichen Tag.

M. Gatta