RS-Goldberg
Menü

Notre séjour à Strasbourg – Unsere Fahrt nach Straßburg (22.05. - 24.05.2017)

Ein Bericht von Sacide Sarikaya, Naciye Yücel, Ahura Aghabeigi und Marko Damnjanovic.

Tag 1
Wir sind um 10:54 Uhr von Stuttgart nach Strasbourg mit dem ICE gefahren und es gab W-Lan im Zug! Als wir am Bahnhof in Strasbourg ankamen, liefen wir nur 3 Minuten zum Hotel und legten dort unsere Koffer ab. Wir gingen zur Tram (Straßenbahn) und fuhren mit ihr zum Europa-Parlament. Wir besichtigten das Parlament und erhielten eine Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten. Dann gingen wir zurück zum Hotel und richteten unsere Zimmer ein. Sie waren groß und modern eingerichtet. Dann ging es zum Abendessen – ein 3-Gänge-Menü, eben typisch französisch. Nachdem wir fertig gegessen hatten, fuhren wir zum Bowling-Center und spielten eine Runde Bowling.

Tag 2
Um 7:30 Uhr haben wir im Hotel gefrühstückt und sind anschließend zum Internationalen Damen Tennisturnier gefahren. Auf dem Weg hielten wir an einer französischen Schule. Wir haben sie uns von außen angeschaut und sahen, dass sie sehr strenge Kontrollen haben. Das Tennisturnier dauerte 1,5 Stunden. Es war sehr heiß und wir saßen in der prallen Sonne. Nach dem Turnier sind wir aufs Münster gestiegen. Es war sehr anstrengend für uns alle, doch es hat sich sehr gelohnt. Wir hatten eine schöne Aussicht auf Strasbourg. Danach durften wir in der Altstadt shoppen. Immer wenn wir an einer Bäckerei vorbei kamen, musste ein Schüler ein Croissant auf Französisch kaufen. Später sind wir in die Jugendherberge zum Essen gegangen. Abends sind wir ins Kino gefahren. Der Film, den wir geschaut haben, war natürlich auf Französisch und hieß „Le Jour J“.

Tag 3
Nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen gepackt und haben sie im Hotel abgestellt. Danach sind wir zur Schiffanlegestelle gelaufen um eine Bootstour zu machen. Sie hat 1 Stunde gedauert und man hatte Kopfhörer, die einem die Geschichte von der Stelle, an der man vorbeigefahren ist, erzählt hat. Nach der Bootstour hatten wir Freizeit zum Shoppen und Mittagessen. Dann war unser Tag auch schon zu Ende, denn wir sind gleich danach zum Bahnhof gelaufen. Um 15:46 Uhr sind wir mit dem TGV zurück gefahren. Er war zweistöckig, aber hatte leider kein W-Lan. Um 18:00 Uhr kamen wir an der S-Bahn-Haltestelle Goldberg an.

Wir fanden die Reise sehr schön und gelungen und möchten auch im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen.