Beratung für Kinder / Eltern

Zur Beratung in Schulfragen bilden die Lehrerinnen und Lehrer bzw. die Klassenleitungen die erste Anlaufstelle sowohl für die Schul-„Kinder“ als auch für deren Eltern. Darüber hinaus arbeitet für die Realschule am Goldberg eine Schulsozialarbeiterin, die in all den Fällen aktiv wird, die auf der Lehrer- bzw. Klassenleitungsebene nicht zu betreuen sind.

Schulleitung, KlassenlehrerIn und Sozialarbeiterin können – wenn ausdrücklich gewünscht – auch Kontakte herstellen zu speziellen Hilfeeinrichtungen; z.B. zur schulpsychologischen Beratungsstelle, zur Jugendpolizei oder zum Jugendamt.

In der Regel werden schwierige Beratungsfälle in der Form eines „runden Tischs“ bearbeitet. D.h., es macht in jedem Fall Sinn, die Fachleute der Schule, die alle der Schweigepflicht unterliegen, möglichst früh in ein Beratungsverfahren einzubeziehen.