Berlin hautnah: Wertvolle Einblicke in Geschichte, Politik und Kultur auf der Studienfahrt der Klassen 10a und 10b

Die Studienfahrt der Klassen 10a und 10b nach Berlin vom 7. bis 10. November 2023 war eine unvergessliche Reise, die bedeutende Einblicke in die Geschichte, Politik und Kultur der deutschen Hauptstadt gewährte.

Die zentrale Unterkunft in Berlin ermöglichte es, viele Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß zu erreichen. Bereits am ersten Abend begaben sich die Klassen zum Brandenburger Tor. Der Anblick dieses Monuments beeindruckte und setzte den Auftakt für die kommenden Tage.

Am Dienstagvormittag führte unser Weg zur Bernauer Straße. Hier berichteten wir uns in kurzen Präsentationen dramatische Geschichten der Flucht von DDR-Bürgern.

Am Nachmittag erwartete uns eine faszinierende Führung durch das Olympiastadion, das nicht nur für sportliche Ereignisse, sondern auch für seine historische Bedeutung bekannt ist. Den Abend verbrachten die Gruppen im Einkaufszentrum „Mall of Berlin", mit anschließendem Kinobesuch.

Der Mittwoch begann mit einem Gespräch im Paul-Löbe-Haus. Der Abgeordnete des Wahlkreises Böblingen, Herr Biadacz, gewährte Einblicke in die Arbeit des Bundestages und ermöglichte einen Austausch zu verschiedenen politischen Fragen.

Ein Höhepunkt war auch der Besuch des Reichstagsgebäudes mit dem Aufstieg zur Kuppel, der eine beeindruckende Aussicht über die Stadt und einen Blick in den deutschen Bundestag bot.

Das weitere Programm umfasste auch die künstlerische East Side Gallery, sowie ein Aufenthalt im lebendigen Viertel „Kreuzberg“, bekannt für seine multikulturelle Atmosphäre und Street-Art, gefolgt von geselligem Bowling.

Die Studienfahrt nach Berlin war nicht nur lehrreich, sondern ermöglichte den Schülerinnen und Schülern auch die theoretischen Inhalte des Unterrichts praktisch zu erfahren.

Die Erlebnisse in Berlin trugen dazu bei, dass sie nicht nur ihre  Kenntnisse vertieften, sondern auch ihre persönliche Perspektive erweiterten.

A. Eggers