Berufeabend 2023: Schüler der Realschule am Goldberg erhalten wertvolle Einblicke

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, fand erneut ein spannender Berufsabend an der Realschule am Goldberg statt.

Die Veranstaltung bot den Schülern eine wertvolle Gelegenheit, sich über verschiedene Berufe und Karrierewege zu informieren, inspirierende Geschichten von Fachleuten aus erster Hand zu hören und die Weichen für ihre eigene Zukunft zu stellen.

Der Berufeabend hat an unserer Schule eine lange Tradition und setzt den Schwerpunkt auf die Berufsorientierung. Schon ab der 7. Klasse gehört das Fach "Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung" fest zum Stundenplan, um den Schülern frühzeitig ein Verständnis für die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten zu vermitteln.

In der 8. Klasse nehmen die Schüler an der Kompetenzanalyse Profil AC teil, die ihnen hilft, ihre überfachlichen und fachlichen Fähigkeiten besser zu erkennen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Festlegung ihrer zukünftigen Berufsziele.

Eine weitere wichtige Erfahrung machen die Schüler in den Klassen 8 und 9, wenn sie ein einwöchiges Berufspraktikum in verschiedenen Betrieben absolvieren. Diese praktische Erfahrung ermöglicht es ihnen, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen und ihre Interessen und Stärken besser zu identifizieren.

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Kubin, der die Schüler der 9. und 8. Klassen sowie die Gastredner im Foyer willkommen hieß. Herr Kubin betonte die Bedeutung eines solchen Abends und sagte: "Hier sieht man, was 'Realschule' wirklich bedeutet."

Unserer Berufeabend, den es in dieser From nicht an vielen Schulen gibt, lebt von inspirierenden Geschichten der eingeladenen Gäste, darunter Cenit, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, und Tarkan Akyol, Auszubildender bei AOK. Diese Referenten teilten ihre persönlichen Karrierewege und gaben wertvolle Einblicke in ihre Berufe.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit unserer Berufsberaterin von Frau Keller von der Bundesagentur für Arbeit unter den Zuhörern. Sie betonte im Gespräch mit dem Schulleiter, dass sie die Vorträge immer sehr interessant findet, weshalb sie immer gerne vorbeikommt. Frau Keller betonte weiter, dass ein solcher Abend mit "realen" Vortragenden den Schülern für ihre Berufsorientierung mehr bringt als "3 Tage Berufsinformationsmesse".

Ein herzlicher Dank gilt auch unserem Kollegen Andreas Kober, der den Abend wie immer sehr gut und professionell organisiert hat. Sein Engagement tragen maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung bei.

Es war ein Abend voller Inspiration und wertvoller Einblicke, der den Schülern auf ihrem Weg in die Berufswelt sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos: S. Guivala

Text: J. Kubin

Bild 1: von li. na. re: Frau Keller, Haysam Dibo Al Omar (Cenit Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung), Veli Bakan, Ilyas Arslan, Redon Jakupi, Mert Uylas und Esmanur Balci

Bild 2: vo. li. na. re.: Yusa Adin, Alexandra Gebert, Alina Ksenofontov, Pinar Gül, Tarkan Akyol (Auszubildender AOK), Frau Guivala , Gian-Luca Duran und Nila Gunam