Erfolgreiche Teilnahme der Realschule am Goldberg an der Schlau-Schau im Breuningerland: Ein Tauchgang in die Welt des Wassers

Unter dem faszinierenden Motto „Schauen, staunen und mitmachen“ haben die Schülerinnen und Schüler der Realschule am Goldberg zusammen mit sechs weiteren Sindelfinger Schulen eine beeindruckende Präsentation rund um das Thema „Wasser“ im Breuningerland Sindelfingen durchgeführt.

Das Event, das von der Sindelfinger Bürgerstiftung mit Unterstützung von Ulrich Weber, dem Projektverantwortlichen, ins Leben gerufen wurde, zielte darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung von Wasser in Zeiten des Klimawandels zu schärfen.

Mit großer Begeisterung und Engagement haben unsere Lehrkräfte und insbesondere Frau Kübler, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5b, 5c und 6c, das Thema Wasser von November bis Januar intensiv erforscht. Die Ergebnisse dieser Forschung wurden in Form von interaktiven Plakaten, spannenden Mitmachversuchen, informativen Lapbooks und anschaulichen Modellen präsentiert, die zum Entdecken und Staunen einluden.

Das Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde während der Eröffnung des Events durch die Centermanagerin Andreea Risch und Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer besonders gewürdigt. Sie hoben die Bedeutung der jungen Forscherinnen und Forscher und ihrer Lehrkräfte für die Gemeinschaft hervor. Der Oberbürgermeister nahm sich zudem die Zeit, unseren Stand zu besuchen und zeigte großes Interesse an den Projekten. Beeindruckend war sein Fachwissen bei der Beantwortung der Frage, wie viele Wassertropfen auf eine Centmünze passen, wo er eine gute Schätzung abgab. Dieser Moment war nicht nur ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler, sondern unterstrich auch die Bedeutung des Projekts und die Unterstützung durch die Stadt.

Unsere Schule wurde von zahlreichen Lehrkräften unterstützt, die am Event teilnahmen, um Frau Kübler und ihre Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Unser Schulleiter, Herr Kubin, zeigte sich begeistert vom Engagement und der Kreativität aller Beteiligten. Die Schlau-Schau hat sich als ein herausragendes Beispiel für die aktive Beteiligung und den Beitrag unserer Schule zur Bildung und Sensibilisierung für ökologische Themen erwiesen.

Wir sind stolz darauf, dass die Realschule am Goldberg ein so bedeutendes Event mitgestaltet hat und möchten allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement danken. Dieses Projekt zeigt, wie wichtig und bereichernd interaktive und praxisorientierte Lernmethoden sind und wie sie dazu beitragen können, das Bewusstsein für wichtige Themen wie den Schutz und die Bedeutung von Wasser zu schärfen.

Die positiven Rückmeldungen von Teilnehmern und Besuchern bestätigen den Erfolg des Events und motivieren uns, auch in Zukunft ähnliche Projekte zu unterstützen und durchzuführen. Wir freuen uns auf die weiteren Möglichkeiten, die sich unserer Schulgemeinschaft bieten, um zu lernen, zu entdecken und einen positiven Beitrag zu unserer Welt zu leisten.

J. Kubin