Gegen das Vergessen- 9.Klässler fahren nach Dachau

In der ersten Schulwoche nach den Winterferien besuchten die 9. Klassen unserer Schule die KZ-Gedenkstätte Dachau bei München.

Ein Museumsgang, eine Filmvorführung und eine geführte Tour über das Gelände waren Teil der rund dreistündigen Auseinandersetzung mit dem dunklen Teil der deutschen Geschichte.

Dabei erfuhren die Schüler/Innen, dass die Anfänge des KZ Dachau im Jahr 1933 lagen und die Befreiung des Konzentrationslagers im Jahr 1945 durch die Amerikaner erfolgte. Dazwischen die zwölfjährige leidvolle Geschichte vieler Häftlinge im Lager. Es folgten Berichte über die Lebensumstände im Lager, die durch Hunger, Kälte, Krankheiten, harte Arbeit, medizinische Experimente und willkürliche Bestrafung bis hin zur Ermordung geprägt waren.

Viele Schüler/Innen zeigten sich während des Besuchs und auch im anschließenden Gespräch in der Schule beindruckt. Viele Fragen stellten sich auch erst nach dem Besuch der Gedenkstätte. Die Antworten auf die Frage: „Wie möchte ich leben?“ kann ein solcher Besuch durchaus geben.

D. Schmolz