Gemeinsam lernen, Leben retten: Uwe Schwartz bringt Erste Hilfe an die Realschule am Goldberg

In der ersten Schulwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler der Realschule am Goldberg eine ganz besondere Erfahrung, die ihnen lebenswichtiges Wissen vermittelte. Auf dem Schulhof der RSG machte nämlich ein Krankenwagen Halt, und die neuen Fünftklässler hatten die Gelegenheit, ihn hautnah zu erkunden und eine spannende Aufklärung über Erste Hilfe zu erhalten.

Der Mann hinter dieser informativen Veranstaltung war Uwe Schwartz, ein engagierter ehrenamtlicher Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vom Ortsverband Böblingen und Sindelfingen. Seine Mission: Erste-Hilfe-Wissen in die Schulen zu tragen. Schließlich passieren viele Unfälle im häuslichen Umfeld, und oft sind es Kinder, die vor Ort sind und Hilfe leisten können – vorausgesetzt, sie wissen, was zu tun ist.

In jeweils 45 Minuten erklärte Uwe Schwartz den neuen Fünftklässlern nicht nur die verschiedenen Geräte im Rettungswagen, sondern brachte ihnen auch die stabile Seitenlage bei. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler das Gelernte gleich selbst ausprobieren. Die stabile Seitenlage ist eine grundlegende Maßnahme der Ersten Hilfe, die bei Bewusstlosigkeit mit Atmung angewendet wird, um die Atemwege freizuhalten.

Doch Uwe Schwartz ging über die Basics hinaus. Er ermutigte die jungen Zuhörer, mehr über Erste Hilfe zu erfahren, denn das Wissen kann Leben retten. Sie sollten nicht nur in der Lage sein, in einer Notsituation Hilfe zu rufen, sondern auch einfache Maßnahmen wie das Anlegen eines Druckverbandes bei stark blutenden Wunden beherrschen. Idealerweise sollten sie auch wissen, wie man bei Bewusstlosigkeit ohne Atmung eine Herzdruckmassage durchführt, nachdem sie bereits professionelle Hilfe angefordert haben. Diese Maßnahme ist nicht kompliziert und kann entscheidend sein.

Neben den Fünftklässlern wurden auch die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes der RSG von Uwe Schwartz fortgebildet. In drei Schulstunden erhielten sie zusätzliche Einblicke und praktische Übungen, um noch besser für mögliche Notfälle im schulischen Umfeld gerüstet zu sein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Uwe Schwartz und dem Deutschen Roten Kreuz für diesen informativen und lebensrettenden Besuch. Solche Aktionen tragen dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag gut vorbereitet sind, um in Notfällen Hilfe zu leisten.