Praktische Prüfungen an der Realschule: Eine Woche der Herausforderungen und des Lernens

Diese Woche standen die für unsere Zehntklässler die praktischen Prüfungen an – ein entscheidender Schritt für alle Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der 10. Klassen auf ihrem Weg zum Realschulabschluss.

Die Prüfungen umfassen die Wahlpflichtfächer Technik, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) sowie die Kommunikationsprüfung im Fach Französisch, und bieten den Schülern die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Im Wahlpflichtfach Technik besteht die Herausforderung sowohl aus einem praktischen Teil als auch aus einem Prüfungsgespräch. Dies gibt den Schülern die Gelegenheit, ihre technischen Fertigkeiten und das theoretische Verständnis direkt anzuwenden und zu erläutern.

Gleiches gilt für das Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES), in dem die praktische Prüfung die Schülerinnen und Schüler in die Welt der veganen Küche eintauchen lässt. Durch die Zubereitung veganer Gerichte und das anschließende Prüfungsgespräch können die Schüler ihre Kompetenzen in diesem wichtigen Bereich der Alltagskultur unter Beweis stellen. Die während dieser Prüfung entstandenen Fotos zeugen von der intensiven Beschäftigung mit dem Thema und dem Engagement der Schüler.

Die Kommunikationsprüfung im Fach Französisch fordert die Schülerinnen und Schüler heraus, ihre kommunikative Kompetenz in realitätsnahen Situationen zu demonstrieren. Sie sollen zeigen, dass sie in der Lage sind, persönliche Begegnungen in der französischen Sprache zu meistern, auf Französisch zu reagieren, Inhalte zu vermitteln und Sachverhalte sowie Standpunkte zu diskutieren.

Diese praktischen Prüfungen sind mehr als nur eine Bewertung des Gelernten; sie sind eine Demonstration der Fähigkeiten unserer Schüler. Sie bereiten sie darauf vor, diese Fähigkeiten in der Welt außerhalb der Schule anzuwenden.
Wir wünschen allen Prüflingen weiterhin viel Erfolg bei den weiteren Prüfungsteilen