Sommersporttag - ein erlebnisreicher Ausflug in den Reitverein!

Unser traditioneller Sommersporttag bot den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, sich in verschiedenen Sportarten und Aktivitäten in der freien Natur auszuprobieren.

Der Sommersporttag begann für uns schon früh um 8:00 Uhr, als wir mit dem 701 Bus von Sindelfingen nach Böblingen zum örtlichen Reitverein fuhren. Dort wurden wir herzlich von Lisa, der Betriebsleiterin und Reitlehrerin, empfangen. Sie führte uns mit großer Freundlichkeit und Begeisterung durch die gesamte Reitanlage und erklärte uns interessante Details über die verschiedenen Bereiche.

Nach der informativen Führung war es Zeit, praktisch zu werden. Wir lernten das Putzen, Satteln und Trensen der Pferde, wobei uns Lisa mit Rat und Tat zur Seite stand. Gemeinsam kümmerten wir uns liebevoll um drei der Schulpferde, die uns für den Tag zur Verfügung gestellt wurden. Es war eine wunderbare Gelegenheit, den respektvollen Umgang mit den Tieren zu erlernen und eine Bindung zu ihnen aufzubauen.

Anschließend machten wir uns auf einen geführten Ausritt, der uns über idyllische Felder und saftige Wiesen am Rande des Waldes führte. Jeder von uns hatte die Möglichkeit, eine Teilstrecke zu reiten und die natürliche Schönheit der Umgebung vom Rücken eines Pferdes aus zu genießen. Für einige von uns war es eine Herausforderung, sich auf die Höhe und die Bewegungen der Pferde einzustellen, aber mit Lisa als erfahrener Begleitung fühlten wir uns sicher und unterstützt.

Zurück im Reitverein wurden wir mit einem leckeren Eis belohnt. Während wir das erfrischende Eis genossen, hörten wir aufmerksam einer kleinen Theorieeinheit zu, in der wir weitere Informationen über das Reiten erhielten. Es war eine angenehme Möglichkeit, unser Wissen zu erweitern und mehr über die feinen Nuancen dieses faszinierenden Sports zu erfahren.

Mit vielen schönen Erinnerungen und einem Gefühl der Zufriedenheit kehrten wir schließlich zur RSG zurück. Der Sommersporttag Reiten war eine wertvolle Erfahrung, die uns nicht nur sportlich herausforderte, sondern auch die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier verdeutlichte.