Gemeinsam Stark: Soziales Kompetenztraining stärkt Gemeinschaftsgefühl der 5. Klassen

An der Realschule am Goldberg legen wir großen Wert auf die soziale Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. In diesem Sinne fand kürzlich ein soziales Kompetenztraining für die 5. Klassen statt, durchgeführt von unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Pfender.

Das Training bestand aus einer Reihe von Gruppenspielen, die speziell darauf ausgelegt sind, die sozialen Kompetenzen der Teilnehmenden zu fördern. Ziel dieser Übungen ist es, nicht nur individuelle Fähigkeiten zu stärken, sondern auch die Klassengemeinschaft zu festigen. Durch die Lösung gemeinsamer Aufgaben wurde der Zusammenhalt innerhalb der Klasse spürbar verstärkt.

Eines der zentralen Anliegen des Trainings war es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, welche positiven Auswirkungen ein starker Zusammenhalt haben kann. Es wurde deutlich gemacht, warum es so wichtig ist, zusammenzustehen, wie stark sie als Gruppe sind und dass der Beitrag jedes Einzelnen von Bedeutung ist. Darüber hinaus wurden die Teilnehmenden angeregt, über ihr Verhalten und ihre Rolle innerhalb der Gruppe zu reflektieren.

Wir sind überzeugt, dass solche Trainingsmaßnahmen einen wertvollen Beitrag zur persönlichen und sozialen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler leisten. Sie lernen, die Bedeutung von Teamarbeit und gegenseitiger Unterstützung zu erkennen und bauen gleichzeitig wertvolle soziale Fähigkeiten auf, die ihnen auch über die Schulzeit hinaus zugutekommen werden.

Ein großer Dank gilt Frau Pfender für die Durchführung dieses wertvollen Trainings. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft solche und ähnliche Initiativen zu unterstützen, um unsere Schulgemeinschaft weiter zu stärken.