Triumph des Heldentums: Ein Rückblick auf das jährliche Musical der Realschule am Goldberg

Die Realschule am Goldberg zelebrierte vergangenes Wochenende ihr alljährliches Musical, das sich auf eine fesselnde Art und Weise mit dem Thema "Heldentum" auseinandersetzte.

Unter der einfallsreichen Regie von Daniel Schmolz entstand eine erzählerische Reise, die das Publikum in eine Welt zwischen Realität und Fantasie entführte. Vier Clowns, jeder mit seinem eigenen Charakter, begaben sich auf eine spannende Suche, um die Essenz des wahren Heldentums zu entdecken.
Die künstlerische Darstellung konfrontierte das Publikum mit grundlegenden Fragen: Was konstituiert einen Helden? Ist jeder dazu in der Lage, ein Held zu sein? Die Antworten entfalteten sich in einer Reihe von Szenarien, die von der mutigen Tat Rosa Parks, die sich gegen rassistische Unterdrückung auflehnte, über einen mutigen Ritter, der sich der Tyrannei einer Prinzessin widersetzte, bis hin zu dem heldenhaften Steuermann John Maynard reichten, der bei einem Schiffsunglück Leben rettete. Diese vielschichtigen Geschichten illustrierten, dass wahres Heldentum in den verschiedensten Formen auftritt und oft in Akten von Mut und Entschiedenheit zu finden ist.

Eine besondere Note erhielt das Musical durch die musikalische Begleitung der Schulband unter der Leitung von Florian Schröder und des Chors unter der Leitung von Andrea Krafft. Ihre Darbietungen, zusammen mit den beeindruckenden Licht- und Bildeffekten, ließen das Publikum tief in die dargestellten Epochen und Geschichten eintauchen. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Saal war ein klares Zeichen der Begeisterung und Unterstützung, die die Schulgemeinschaft diesem Event entgegenbrachte.

Herr Schmolz betonte die wichtige Rolle des Musicals als Mittel zur Förderung von Gemeinschaftsgefühl und Freundschaften über die Klassenstufen hinweg. Durch die Teilnahme bekommen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit, ihre künstlerischen und technischen Talente zu entwickeln, sondern auch ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit zu erleben. Der fortwährende Einsatz von Claus Heerdegen, dem Leiter des Technikteams, selbst Jahre nach dem Abschluss seiner Tochter, zeugt von der engen Verbundenheit und dem Engagement innerhalb der Musical-Community.
Die umfangreichen Vorbereitungen, angefangen bei einem Casting bis hin zu einem intensiven „Trainingslager“ in Bad Liebenzell und den anschließenden wöchentlichen Proben, wurden liebevoll von unserem Musical-Team, insbesondere Frau Guivala und Frau Siefert, geleitet. Diese sorgfältige Vorbereitung war der Grundstein für den Erfolg des Musicals, welches nicht nur unterhaltsam war, sondern auch tiefe Einblicke in die Bedeutung von Mut, Selbstlosigkeit und persönlichem Einsatz gab.

Der enthusiastische Applaus und die ausverkauften Vorstellungen zeugen vom Talent und der harten Arbeit aller Beteiligten. Dieses Jahr hat das Musical der Realschule am Goldberg ein beeindruckendes Ereignis geschaffen, das sowohl die Darsteller als auch das Publikum dazu inspiriert hat, über die verschiedenen Facetten des Heldentums im alltäglichen Leben nachzudenken.

Zum Abschluss richtete Jochen Kubin, der Schulleiter der Realschule am Goldberg, seinen Dank und seine Anerkennung an alle, die an dieser großartigen Produktion mitgewirkt haben. Über 100 Personen – Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte – haben durch ihre Mitwirkung diesen Erfolg ermöglicht. Herr Kubin hob die außerordentliche Leistung und den Einsatz aller Beteiligten hervor und unterstrich damit die essentielle Rolle jeder einzelnen Person in diesem kollektiven künstlerischen Triumph.

(weitere Bilder folgen in Kürze)