Unvergesslicher Ausflug nach Straßburg: Ein Tag im Zeichen Europas

Am 18. April 2024 stand eine ganz besondere Exkursion der Erasmus+ AG an: Es ging nach Straßburg! Gemeinsam mit Herrn Hofmann und Frau Bal machten sich zwölf Schülerinnen und Schüler auf den Weg in diese spannende Stadt.

Der Treffpunkt war bereits um 05:45 Uhr, aber das frühe Aufstehen war gar nicht so schlimm wie gedacht. Viele von uns schliefen im Zug einfach noch eine Runde und kamen so einigermaßen ausgeschlafen in Straßburg an.

Unser erster Halt war das beeindruckende Europaparlament. Das Gebäude wirkte gewaltig und modern. Es war spannend zu sehen, wo wichtige Entscheidungen getroffen werden, die ganz Europa betreffen.

Nach dem Besuch im Europaparlament ging es weiter mit einem Geocaching-Abenteuer im Europaviertel. Wir teilten uns in kleine Gruppen auf und machten uns auf die Suche nach versteckten Hinweisen. Dabei entdeckten wir viele interessante Ecken und lernten spielerisch einiges über die Stadt und ihre Geschichte.

Unser nächstes Ziel war der Park de l'Orangerie, eine wunderschöne grüne Oase inmitten der Stadt. Hier konnten wir uns ein bisschen entspannen und die Natur genießen, bevor es zum Mittagessen ins „Flames“ ging, ein traditionelles elsässisches Flammkuchen-Restaurant. Wir probierten verschiedene Sorten, und es gab sogar Burgerflammkuchen! Das war mal etwas ganz anderes und schmeckte einfach köstlich.

Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg zur Cathédrale Notre-Dame, auch bekannt als Straßburger Münster. Dieses gewaltige Bauwerk beeindruckte uns alle sehr. Auf dem Vorplatz fiel uns auf, dass viele Männer mit Gewehren patrouillierten, um für Sicherheit zu sorgen. Das wirkte zwar etwas bedrohlich, aber wir fühlten uns trotzdem sicher und hielten uns freiwillig ziemlich lange dort auf, weil es einfach so schön war.

Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte – es war windig und regnerisch – war der Ausflug ein voller Erfolg. Am Nachmittag hatten wir noch etwas Freizeit, die wir zum Shopping und Karussell fahren nutzten. Es machte riesigen Spaß, durch die kleinen Gassen zu bummeln und Souvenirs zu kaufen.

Am Ende des Tages waren wir alle müde, aber glücklich über die vielen tollen Erlebnisse. Es war ein unvergesslicher Tag in Straßburg, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

S. Guivala