Vom Traum zur Realität – Das Lions Quest-Programm an der Realschule am Goldberg

Vor fast einem Jahrzehnt begann unsere Reise, als zwei unserer engagierten Lehrerinnen im Jahr 2014 nach einer dreitägigen Fortbildung begeistert in die Schule zurückkehrten.

Diese Fortbildung führte sie in die Welt von "Lions Quest" ein, einem von den Kultusministerien aller Bundesländer anerkannten und von den Lions Clubs kontinuierlich evaluierten und weiterentwickelten Programm zur Förderung von Lebenskompetenzen und Prävention. Der Traum, "Lions Quest für ALLE Lernenden UND Lehrenden an der RSG" zu etablieren, wurde geboren.

Rasch wurden erste Unterrichtseinheiten in verschiedenen Klassenstufen im Sportunterricht oder während der Projektwochen erprobt. Hierbei erwarben Schülerinnen und Schüler in getrennten Geschlechtergruppen oder im Plenum Fähigkeiten wie „Freunde finden und Freundschaften gestalten“, „Konflikte verstehen und damit umgehen“ oder „Ich und Du – Gemeinsamkeiten und Unterschiede“ – betreut von den beiden Vorreiterinnen aus dem Kollegium.

Die Lehrkräfte waren von den gut ausgearbeiteten und kontinuierlich verbesserten Unterrichtsmaterialien überzeugt, die ausschließlich Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fortbildung ausgehändigt werden sind. Das Bildungsprogramm "Lions Quest" wurde zu einem wichtigen Bestandteil unseres schulischen Lebens, unterstützt von der Schulleitung der Realschule am Goldberg und großzügiger finanzieller Unterstützung vom Lions Club Böblingen/Sindelfingen. Stetig erweiterten wir unsere Bemühungen, immer mehr Klassen in Soft Skills zu sensibilisieren – entscheidend, um den aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen und festigten im Unterricht eine breite Palette von Kompetenzen, darunter soziale, emotionale und kommunikative Fähigkeiten sowie Entscheidungskompetenzen und interkulturelle Sensibilität. Darüber hinaus wurden ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeiten zur Übernahme von Verantwortung gestärkt, und sie entwickelten ein tieferes Verständnis für Demokratie und gesellschaftliches Engagement.

Im Jahr 2019 erfolgte ein weiterer Meilenstein: Die Integration von "Lions Quest" in den Unterricht aller Klassenstufen wurde Realität. Hierbei erhielten wir großzügige finanzielle Unterstützung von der Bürgerstiftung Sindelfingen und dem Lions Club Böblingen/Sindelfingen. Diese Spenden ermöglichten eine mehrtägige Schulung für unser gesamtes Lehrerkollegium, einschließlich der Schulsozialarbeiterin. Lehrkräfte erwarben die Qualifikation für die zwei "Lions Quest"-Programme, die anschließend an die Bedürfnisse unserer Schülerschaft angepasst wurden: „Erwachsen werden“ für die Klassenstufen 5-7 und „Erwachsen handeln“ für die Klassenstufen 8-10. Letzteres legt besonders Wert auf ein breites Verständnis für Demokratie und Menschenrechte sowie die Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement. Die Lehrerinnen und Lehrer waren motiviert und tauschten nicht nur Unterrichtsmaterialien aus, sondern auch wertvolle Erfahrungen.

Im vergangenen Schuljahr erhielten wir professionelle Unterstützung von einem "Lions Quest"-Team des Regierungspräsidiums. Gemeinsam mit unserem Kollegium entwickelten sie ein schulinternes Lions Quest-Curriculum. Als Ergebnis gibt es nun wöchentliche Klassenlehrerstunden in den Klassenstufen 5-8. Die Unterrichtsinhalte wurden den jeweiligen Klassenstufen zugeordnet, und es wurden Stundenvorschläge entwickelt, die unserem schulinternen digitalen Konzept entsprechen. Diese Maßnahmen gewährleisten, dass unser pädagogisch wissenschaftlich entwickeltes und kontinuierlich evaluiertes Programm allen Schülerinnen und Schülern unserer multikulturellen und heterogenen Schülerschaft an der Realschule am Goldberg zugutekommt. Dieses Programm ist von entscheidender Bedeutung, um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Zukunft vorzubereiten.

Schulleiter Jochen Kubin betrachtet das Programm als essentiell für die Förderung der Sozialkompetenz, insbesondere nach den Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich brachte. Wir sind äußerst dankbar für die großzügige finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Sindelfingen und des Lions Club Böblingen/Sindelfingen, und freuen uns sehr, dass "Lions Quest" fest in unser Curriculum integriert wurde. Heute ist "Lions Quest" ein fester Bestandteil unseres Stundenplans – der Traum unserer beiden Lehrerinnen wurde Wirklichkeit.

Text: A. Kröner