Von der Schulbank zum Karrieresprung: Bewerbercoaching an der RSG

Das Bewerbercoaching der Realschule am Goldberg begleitet Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Traumjob

Nach einer langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie fand vom 24. bis zum 27. April an der Realschule am Goldberg Sindelfingen wieder ein Bewerbercoaching statt. Die Veranstaltung mit dem Titel "Fit für Bewerbungen" wurde gemeinsam mit den Coaches des Kreisseniorenrates Böblingen organisiert und richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler der neunten Klassenstufe.

Die 60 Schülerinnen und Schüler erstellten eine Bewerbung für einen Ausbildungsberuf bei ihrer Wunschfirma. In individuellen Bewerbungsgesprächen mit einem Coach wurden sie zu ihrem Berufswunsch befragt und erhielten anschließend wertvolles Feedback zur Qualität ihrer Bewerbungsunterlagen. Darüber hinaus wurden auch das persönliche Auftreten sowie nützliche Tipps zur Verbesserung thematisiert.

Die Resonanz seitens der Schülerinnen und Schüler auf das Bewerbercoaching war positiv. Eine Schülerin äußerte sich begeistert: "Mir haben die Tipps gefallen, die ich bekommen habe. Sie haben mir gezeigt, wie ich meine Bewerbung optimieren kann." Ein anderer Schüler betonte, dass er beim nächsten Mal weniger aufgeregt sein werde, da er durch das Coaching wertvolle Erfahrungen gesammelt habe. "Es hat sich gut angefühlt, der Coach war immer nett und die Tipps, die ich bekommen habe, waren hilfreich", fügte er hinzu.

Die Veranstaltung erwies sich als eine wertvolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten und wertvolle Einblicke von erfahrenen Coaches zu erhalten. Eine wichtige Veranstaltung an der Realschule am Goldberg  im Rahmen ihres Konzeptes, der beruflichen Orientierung, um den Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Unterstützung auf ihrem Weg zur beruflichen Karriere zu bieten. Das Bewerbercoaching war ein voller Erfolg und wird auch in Zukunft als wertvolles Instrument zur Förderung der Schülerinnen und Schüler fortgesetzt.

Bild: Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c, Coaches: Eugen Jauss, Uwe Raissle, Werner Nosbüsch und Herr Kober (BO-Beauftragter, RS Goldberg)